12.07.2019, 20:15 - 21:50 Uhr (95 min)

Der Österreichische Film

  • Maximilian. Das Spiel von Macht und Liebe (1/3), Folge 1
  • Der Österreichische Film / Anlässlich des 60. Geburtstags von Tobias Moretti am 11.7.
  • Maximilian. Das Spiel von Macht und Liebe
  • Film, Historienfilm, D/A 2017
  • Label: Film FSK: 12 Breitbild Audiodeskription Gehörlose/-geschädigte Wieder da

ORF 3

Fr., 12.07.2019

20:15

Sendungsbild: Der Österreichische Film

1477: Der Tod des Herrschers von Burgund sorgte an Europas Höfen für Aufregung, denn er hatte keinen männlichen Erben. Frankreichs König Ludwig XI. forderte, dass sein Sohn die Tochter des verstorbenen Regenten heiratet. Auch Friedrich III., Kaiser des Heiligen Römischen Reichs, hatte seine Pläne mit der jungen Frau. Als Maria von Burgund es wagte alleine zu herrschen, machte sie sich Feinde.

Informationen zur Sendung

Sparte Film
Genre Historienfilm
Titel Der Österreichische Film
Redaktionsbewertung ★ 6/10
Darsteller Jannis Niewöhner (Maximilian)
Christa Theret (Maria von Burgund)
Tobias Moretti (Kaiser Friedrich III.)
Jean-Hugues Anglade (Ludwig XI.)
Stefan Pohl (Wolf von Polheim)
André Penvern (Guillaume Hugonet)
Björn Freiberg (Burgoise)
Tom Hanslmaier (Herold)
Produktion MR FILM Kurt Mrkwicka
Regie Andreas Prochaska
Drehbuch Martin Ambrosch
Musik Matthias Weber
Kamera Thomas W. Kiennast